Über uns

Der Geheimgang 188 ist der erste und beliebteste Anbieter von Escape Rooms in Winterthur.

Über den Geheimgang 188

Der Geheimgang 188 ist eine Kulturinstitution, die sich intensiv mit der Spiel- und Gamekultur auseinandersetzt und dabei weit über reine Unterhaltung hinausgeht. Mit einem starken Fokus auf packendem Storytelling bieten ihre Spiele immersiven Erlebnissen, die die Besucher in faszinierende Welten eintauchen lassen. Im Jahr 2016 von Miro Hintermüller und Cédric Holenstein gegründet, hat der Geheimgang 188 seine Türen in den Katakomben unter dem Industrie-Areal von Winterthur ein Jahr später geöffnet. Seither widmet sich das Team leidenschaftlich der Schaffung einzigartiger Spielerfahrungen, die lange nach dem Verlassen des Geheimgangs 188 in Erinnerung bleiben.

Team

Cédric Holenstein, Gründer & Co-Geschäftsleitung
Miro Hintermüller, Gründer & Co-Geschäftsleitung
Simon Eugster, Technischer Leiter
Philipp Schwarz, Betriebsleitung
Lina Savio, Assistenz der Geschäftsleitung

Geschichte

  • 2016
    Die Studenten Cédric Holenstein und Miro Hintermüller entscheiden das Konzept nach Winterthur zu bringen. Die Gründung der Geheimgang 188 GmbH wird in Angriff genommen.
  • 2017
    Der Geheimgang 188 wird am Lagerplatz in Winterthur eröffnet. Zuerst mit den beiden Spielen «Auf Sherlocks Spuren» und «Sondereinheit Meteor». Simon Eugster stösst zum Team.
  • 2018
    Cédric Holenstein und Miro Hintermüller schliessen ihr Studium ab und entscheiden, von nun an Vollzeit-Escape-Room-Entwickler zu sein.
  • 2019
    Eröffnung des dritten Spiels «Das Geheimnis der Mine».
  • 2020
    Die Covid-Pandemie trifft den Kulturbetrieb hart. Der Betrieb muss für mehrere Monate geschlossen werden. Spontan wird das Point-and-Click-Spiel «Sherlock Down» entwickelt.
  • 2021
    Die Pandemie scheint sich nicht zu entspannen. Das Unternehmen muss regelmässig für Monate schliessen. Der Geheimgang 188 kann nur noch mit Hilfe von einem Crowdfunding gerettet werden. Über 340 Personen beteiligten sich daran.
  • 2022
    Die Pandemie konnte hinter sich gelassen werden. Im Sommer wird das Premium-Spiel «Ministerium der Mysterien» eröffnet.
  • 2023
    Mit «Das Vermächtnis des Alchemisten» wurde nur wenige Monate später schon das nächste Spiel eröffnet. Es ersetzt Winterthurs ersten Escape Room «Auf Sherlocks Spuren».